Holz

Fassholz ist das Herzstück jedes DIOGENES NEW LINE Designs.

„Alle Fässer, die wir für unsere Möbel verwenden, wurden zu ihrer Zeit unter ganz besonderen Qualitätsmerkmalen hergestellt. Das Holz wurde traditionell nach speziellen Mondphasen geschlagen und dann lange an der Luft getrocknet. Dieses Holz hat einen eigenen Charakter, ist einmalig und auch mit modernster Technik heute so nicht zu reproduzieren.“ Helmut Pramstaller

Die überwiegend aus Eichenholz gefertigten Fässer, aus denen Pramstaller seine Möbel designt, kauft er in namhaften Weingütern in ganz Europa auf. Vor Ort überzeugt er sich persönlich von ihrer Qualität und erfährt auch ihre Geschichte. Manche Fässer in der DIOGENES NEW LINE Manufaktur sind 150 Jahre alt. Als Bonus für seine Kunden versucht er auch jedes Mal eine Flasche jenes Weins zu kaufen, der jahrelang in dem Fass gereift ist. Nach strenger Qualitätsprüfung werden die Fässer nach Lienz transportiert, wo man sie an der Luft trocknen lässt, um später den Weinstein besser entfernen zu können.